Restrukturierung einer IT-Abteilung
Dauer: 11/1994 – 09/1996 | 22 Monate
Dimension:
- Austausch der kompletten Applikationslandschaft
- Massive Veränderung in den Aufgaben der IT Abteilung
- Neue vorgegebene Prozesse und Abläufe
Komplexität:
Fehlende Unterstützung im Management, fehlende internationale Präsenz, Wille zur Veränderung nicht gegeben, intensive Überzeugungsarbeit, komplexe Dokumentation ohne verfügbaren Ressourcen zu Unterstützung
Motivator:
Steigerung der Effizienz
Kosten-Einsparung
Projektumsetzung:

Ausgangslage/Ziel/Umfang:
- Heterogene IT Landschaft in den
Niederlassungen - Redundante Projekte für gleichgelagerte Aufgabenstellungen
- Geringe internationale Zusammenarbeit
- Lange Zyklen für Produkteinführungen
- Hohe IT Kosten
Ausgestaltung meines Beitrags:
- Technische Projektleitung in der
Niederlassung in Österreich - Lernen des neu einzuführenden Warenwirtschafts- und Auftragsabwicklungssystems
- Analyse der Schnittstellen und Einstellungen für die Verwendung im Fachbereich
- Steuerung der KollegInnen in der
IT-Abteilung - Aufbereitung von Trainingsunterlagen
- Test-Management
- Roll Out und Ablöse des Alt-Systems
Nutzen für das Unternehmen:
- Kosteneinsparung in der IT
- Internationale Positionierung durch aktive Mitgestaltung an der Weiter-entwicklung des neuen Systems
- Einheitliches Verständnis der Abläufe und Produkte auf internationaler Ebene
- Marktöffnung für neue Produkte in Österreich à Geschäftsentwicklung