Restrukturierung einer IT-Abteilung

Dauer: 11/1994 – 09/1996 | 22 Monate

Dimension:

  • Austausch der kompletten Applikationslandschaft
  • Massive Veränderung in den Aufgaben der IT Abteilung
  • Neue vorgegebene Prozesse und Abläufe

Komplexität:

Fehlende Unterstützung im Management, fehlende internationale Präsenz, Wille zur Veränderung nicht gegeben, intensive Überzeugungsarbeit, komplexe Dokumentation ohne verfügbaren Ressourcen zu Unterstützung

Motivator:

Steigerung der Effizienz
Kosten-Einsparung

Projektumsetzung:

Bildschirmfoto

Ausgangslage/Ziel/Umfang:

  • Heterogene IT Landschaft in den
    Niederlassungen
  • Redundante Projekte für gleichgelagerte Aufgabenstellungen
  • Geringe internationale Zusammenarbeit
  • Lange Zyklen für Produkteinführungen
  • Hohe IT Kosten

Ausgestaltung meines Beitrags:

  • Technische Projektleitung in der
    Niederlassung in Österreich
  • Lernen des neu einzuführenden Warenwirtschafts- und Auftragsabwicklungssystems
  • Analyse der Schnittstellen und Einstellungen für die Verwendung im Fachbereich
  • Steuerung der KollegInnen in der
    IT-Abteilung
  • Aufbereitung von Trainingsunterlagen
  • Test-Management
  • Roll Out und Ablöse des Alt-Systems

Nutzen für das Unternehmen: 

  • Kosteneinsparung in der IT
  • Internationale Positionierung durch aktive Mitgestaltung an der Weiter-entwicklung des neuen Systems
  • Einheitliches Verständnis der Abläufe und Produkte auf internationaler Ebene
  • Marktöffnung für neue Produkte in Österreich à Geschäftsentwicklung