Geschäftsentwicklung einer Gesamtbanken-Lösung für Österreich & CEE
Dauer: 01/2007 – 09 / 2008 | 21 Monate
Dimension:
- Viele beteiligte Unternehmen mit unterschiedlichem Fokus
- Eigenaufwand >10.000 Personentage
- Komplexe Kundenprozesse
Komplexität:
Herbeiführung eines einheitlichen Vertrauens in die Erreichung der gesetzten Ziele, Schaffung einer voll umfassenden Risikotransparenz, Aufbrechen einer starren Linienstruktur und Überführung in eine Projektorganisation
Motivator:
Markt-Ausweitung
Produkt-Innovation
Projektumsetzung:

Ausgangslage/Ziel/Umfang:
- Firmenübernahme des Herstellers eines modernen Wertpapier-abwicklungs-Produktes
- Produktauswahl zur Funktions-ausweitung auf Kontoführung und Kreditverwaltung
- Herstellung von internen und externen technologischen Schnittstellen
- Integration in die IT Infrastruktur
- Marketing-Strategie für AT & CEE
- Verträge mit 2 Initial-Banken in AT
Ausgestaltung meines Beitrags:
- Starker Fokus auf beratendem Verkauf inkl. Bedarfserhebung
- Aussteuerung der Produkt-Hersteller mit der hausinternen IT-Abteilung
Nutzen für das Unternehmen:
- Schaffung einer ganzheitlichen Lösung für die Kernfunktionalität einer Retail-Bank
- Eröffnung eines neuen Geschäftsfeldes zur Profit-Steigerung
- Positionierung des Unternehmens als Business Process Outsourcer für Banken