Geschäftsentwicklung einer Gesamtbanken-Lösung für Österreich & CEE

Dauer: 01/2007 – 09 / 2008 | 21 Monate

Dimension:

  • Viele beteiligte Unternehmen mit unterschiedlichem Fokus
  • Eigenaufwand >10.000 Personentage
  • Komplexe Kundenprozesse

Komplexität:

Herbeiführung eines einheitlichen Vertrauens in die Erreichung der gesetzten Ziele, Schaffung einer voll umfassenden Risikotransparenz, Aufbrechen einer starren Linienstruktur und Überführung in eine Projektorganisation

Motivator:

Markt-Ausweitung

Produkt-Innovation

Projektumsetzung:

Bildschirmfoto

Ausgangslage/Ziel/Umfang:

  • Firmenübernahme des Herstellers eines modernen Wertpapier-abwicklungs-Produktes
  • Produktauswahl zur Funktions-ausweitung auf Kontoführung und Kreditverwaltung
  • Herstellung von internen und externen technologischen Schnittstellen
  • Integration in die IT Infrastruktur
  • Marketing-Strategie für AT & CEE
  • Verträge mit 2 Initial-Banken in AT

Ausgestaltung meines Beitrags:

  • Starker Fokus auf beratendem Verkauf inkl. Bedarfserhebung
  • Aussteuerung der Produkt-Hersteller mit der hausinternen IT-Abteilung

Nutzen für das Unternehmen: 

  • Schaffung einer ganzheitlichen Lösung für die Kernfunktionalität einer Retail-Bank
  • Eröffnung eines neuen Geschäftsfeldes zur Profit-Steigerung
  • Positionierung des Unternehmens als Business Process Outsourcer für Banken