Gruppe von Geschäftsleuten von Klein- und Mittelstandsunternehmen #kmu #kmus #kleinundmittelstandsunternhemen #cmcsfuerkmu #cmcsfuerkmus #unternehmensberatungfuerkmu #unternehmensberatungfuerkmus

Management Consulting

für

Ihre Lösungen

Gesamthafte Ansätze – Projekt- & Changemanagement

Clemens Klein stellt in einem Video das maßgeschneiderte Angebot der Status- und Potenzialanalyse für KMUs vor #statusundpotenzialanalyse

Von der Vision bis zur erfolgreichen Umsetzung

  • Gemeinsame Entwicklung einer validierten Strategie
  • Ausarbeitung eines Stakeholder*innen-Management-Plans
  • Formulierung von Ziel(en) / erwarteten Ergebnissen inkl. Voraussetzungen & Rahmenbedingungen
  • Festlegung von Erfolgsfaktoren
  • Definition der Projektarchitektur & -Organisation
  • Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen
  • Strukturierung & Planung inkl. Fortschritts-Steuerung
  • Herbeiführen eines Risiko-Managementplans
  • Teaming & Leadership – Motivation
  • Eskalations- & Konflikt-Management

Warum mit mir?

Vielseitiger Einsatz auf Basis umfangreicher Erfahrungen

Ergebnisorientierte, zielstrebige und verlässliche Persönlichkeit

Zentrale verantwortungsvolle Ansprechperson zum Auftrag

Motivierend mit Komplementärberataung zu Akzeptanz

Beratungsformen

Übernahme der Umsetzungs-Verantwortung

Eigenständige Ausarbeitung von Konzepten

Kund*innen-Betreuung
bei Expert*innen-Vermittlung

Hands-On Beratung
im Team

Persönliche direkte
Face-2-Face-Beratung

Umsetzung von
innovativen Lösungen

Beratungs-Beispiele

Unternehmensbereich / Fachbereich

STRATEGIEN REALISIEREN
Unser Ziel

Visionen durch Umsetzung von ineinandergreifenden Strategien realisieren

Ihr Nutzen
  • Erreichen von Unternehmenszielen
  • Möglichkeit der Steuerung mit einem Strategischem Management System
  • Durchgängigkeit Ihrer strategischen, taktischen und operativen Planung
Beitrag CMCS
  • Methoden-Anleitung anhand Ihrer konkreten Situation (SOLL/IST)
  • Aufsetzen und Implementieren des Strategischen Management Systems
  • Sparringpartner bei der inhaltlichen Ausarbeitung durch Komplementärberatung (Fachwissen + Systemische Beratung) > Akzeptanz
Der nächste / erste Schritt
  • Vorstellung des Ansatzes > Persönliches Kennenlernen
  • Verständnis der Ausgangssituation > Rahmen der Beratung
  • Beratungsangebot für den Initial-Workshop

Download White Paper

UMSATZ-STEIGERUNG
Unser Ziel

Umsatzsteigerung durch barrierefreien Zugang Ihrer Zielgruppen zu Ihren Dienstleistungen / Produkten und damit gesteigerte Kund*innen-Zufriedenheit

Ihr Nutzen
  • Potenziale zu Optimierungen Ihrer Kontaktpunkte / Kommunikations-Schnittstellen mit Ihren Kund*innen bzw. angestrebten Neukund*innen
  • Handlungsoptionen und Ansätze in Ihrer Ablauforganisation (kundenzentriert & in der Governance)
  • Akzeptierte Optimierungsansätze
Beitrag CMCS
  • Moderation von Workshops & Durchführen von Interviews zur Erstellung einer Gesamtdarstellung
  • An Ihre Bedürfnisse angepasster Walk-Through der Customer Journey
  • Ergebnisbericht mit vorgeschlagenen Umsetzungsmaßnahmen
Der nächste / erste Schritt
  • Abklärung Ihres Wirtschaftsfaktors, ob ein Anschluss gegeben ist
  • Abstimmung des Umfangs & Rahmens in der Beratung > Persönliches Kennenlernen
  • Vorschlag der Vorgehensweise und Beratungsangebot

Download White Paper

BUSINESS ENABLING
Unser Ziel
  • Eine Infrastruktur für Ihren neuen Geschäftsbereich
  • Eine kundenzentrierte Auf- & Ablauforganisation
  • Eine Governance-Struktur zum erreichen Ihrer gesetzten Ziele
Ihr Nutzen
  • Transparenz zum Bedarf an Anschaffungen bzw. Umsetzungsaktivitäten
  • Road Map (OKR = Objectives & KeyResults) mit Meilensteinen
  • Eine Ansprechperson / Best Practices aus einer Hand & Backing durch ein großes Netzwerk an Expert*innen
Beitrag CMCS
  • Bedarfserhebung & Anforderungsanalyse
  • Projektdefinition mit kritischen Erfolgsfaktoren
  • Ausarbeitung & Steuerung von Ergebnissen > Akzeptanz durch Komplementärberatung (Methodenberatung + Systemische Beratung)
  • Nachverfolgung von Erledigungen & Berichterstattung
Der nächste / erste Schritt
  • Gespräch zu Zielen & Umfang > Persönliches Kennenlernen
  • Identifikation des Beratungs-Rahmens
  • Vorschlag zum Vorgehen im Form eines Beratungsangebots

Download White Paper

“SCHNITTSTELLEN-MANAGEMENT“
Unser Ziel
  • Durchgehende Akzeptanz der Lösung
  • Gemeinsame Arbeit an dem Ergebnis
  • Kontinuierlicher Fortschritt durch Ergebnissicherung
Ihr Nutzen
  • Gesicherter durchgehender Informationsstand bei allen Stakeholder*innen
  • Frühzeitiges Erkennen von Optimierungspotenzialen
  • Zeitgewinn persönlich & Vermeidung von Korrekturmaßnahmen > Kosten
Beitrag CMCS
  • Sakeholder*innen-Analyse
  • Stakeholder*innen-Management- & Kommunikationsplan
  • Objectives & KeyResults (OKR) an der/den Schnittstellen
  • Risiko-Identifikation & Risikomanagement-Plan
  • Briefing von Auftraggeber*in / Sponsor*in & Reporting
Der nächste / erste Schritt
  • Gespräch zum Verständnis des Projektauftrags und Konkretisierung der Aufgaben des Schnittstellen-Managements
  • Festlegung von Umfang & Rahmen (z.B. Anzahl beteiligter Organisationen)
  • Beratungsangebot

Download White Paper

IT & Organisation

SYSTEM-ABLÖSE
Unser Ziel

Eine von den Stakeholder*innen akzeptierte und anerkannte neue Technologie, die die Geschäftsziele von heute und morgen optimal unterstützt.

Ihr Nutzen
  • Eine abgestimmte Zukunftsvision und den damit verbundenen Anpassungsbedarf in der Technologie und Organisation
  • Transparenz entlang der Road Map
  • Ein geplanter und abgesicherter Umstieg mit der neuen Lösung
Beitrag CMCS
  • Strukturierung und Planung des Gesamtvorhabens
  • Abgestimmte Projektdefinition mit allen Stakeholder*innen
  • Vereinbarte Aufgabenteilung und Beiträge bei allen Beteiligten
  • Steuerung des Projektfortschritts mit laufender Absicherung der Akzeptanz
Der nächste / erste Schritt
  • Check der Anschlussfähigkeit an den Wirtschaftsfaktor Ihres Unternehmens (in welchem Geschäftsbereich soll die Ablöse stattfinden)
  • Gemeinsamer Workshop zu Phasenplanung und den ersten Schritten
  • Beratungsangebot für den ersten Schritt

Download White Paper

“DEMAND
Unser Ziel

Nach Prioritäten umgesetzte Bedürfnisse an die IT & Organisation mit einem gemeinsamen Verständnis über ihre wirtschaftlichen Bedeutungen

Ihr Nutzen
  • Transparenz und gemeinsames Verständnis beim Lieferanten und den anfordernden Stellen
  • Abgestimmte Lieferzeitpunkte mit Meilensteinen und Aufgabenteilung > z.B. Mitwirkungspflichten
  • Grundlagen für ein aktives Budget-Management
Beitrag CMCS
  • Qualifizierung der Bedürfnisse
  • Anforderungsanalyse > herstellen von gemeinsamen Sichtweisen > Akzeptanz
  • Projektportfolio-Management > Priorisierung & Lieferungen
Der nächste / erste Schritt
  • Abklärung der Anschlussfähigkeit an den Wirtschaftsfaktor Ihres Unternehmens
  • Persönliches Kennenlernen & Konkretisierung des Beratungs-Rahmens
  • Beratungsangebot

Download White Paper

“PROJEKT-ASSESSMENT“
Unser Ziel
  • Ins Stocken geratene Projekte wieder in ein gesundes Vorankommen bringen > performante & ergebnisliefernde Projektentwicklung
  • Steigerung der Effektivität bzw. Heben der Effizienz um mehr Output zu erhalten
Ihr Nutzen
  • Objektive Sicht von Außen auf Ihr Projekt
  • Darstellung von identifizierten kritischen Situationen und ihren Ursachen
  • Empfehlung von korrigierenden Maßnahmen
Beitrag CMCS
  • Interview der Stakeholder*innen
  • Evaluierung der eingesetzten Methoden
  • Sichtung der Projekt-Dokumentation
  • Workshops mit Systemischer Beratung
Der nächste / erste Schritt
  • Check der Anschlussfähigkeit an den Wirtschaftsfaktor
  • Persönliches Kennenlernen sowohl zum Verständnis der IST-Situation als auch der Herangehensweise
  • Beratungsangebot

Download White Paper

“SIMULATIONS-AUDIT“
Unser Ziel
  • Bestehen zukünftiger regulatorischer Audits
  • Training der ICT-Mitarbeiter*innen auf einen bevorstehenden Audit
  • Verständnis & Akzeptanz von regulatorischen Anforderungen
Ihr Nutzen
  • Vorbereitete Belegschaft für einen Audit
  • Steigerung einer gelebten Compliance
  • Identifizierte Handlungsnotwendigkeiten zu Richtlinien, Prozessen, Arbeitsanleitungen oder systemtechnischen Tools
Beitrag CMCS
  • Durchsicht der Dokumentation
  • Evaluierung von Nachweisen in der Umsetzung von Richtlinien und Konzepten
  • Architektur & Design des Simulations-Workshops
  • Durchführung des Simulations-Workshops
  • Berichterstattung
Der nächste / erste Schritt
  • Besprechung der Vorgehensweise und des zeitlichen Rahmens > persönliches Kennenlernen der zum Einsatz vorgesehenen Auditoren
  • Beratungsangebot inkl. Sicherung der geplanten Auditoren

Download White Paper

Führungskräfte

DELEGIEREN, ABER RICHTIG

Coming soon ….

KONFLIKTE LÖSEN

Coming soon ….

Innovative Lösungen

IHR REGIONALER MARKTPLATZ
Unser Ziel

Steigerung der Attraktivität Ihres Unternehmens durch Einführung eines für Ihre Kund*innen zugeschnittenen Marktplatzes mit Ihrem Branding

Ihr Nutzen
  • Verfügbarkeit einer vorhandenen anpassbaren Lösung
  • Möglichkeit Ihrer Teilnahme an der Service-Kette
  • Kund*innen-Bindung & Neu-Kund*innen-Gewinnung durch Bereitstellung einer innovativen, nachgefragten Lösung
Beitrag CMCS
  • Connecting Market Competencies Services (CMCS)
  • Management der Implementierung und Single Point of Contact im Betrieb
Der nächste / erste Schritt
  • Vorstellung der Lösung im Rahmen eines persönlichen Gesprächs
  • Präsentation des Muster-Marktplatzes inkl. Diskussion mit dem Ziel umfassendes Verständnis zur Lösung, dem Nutezn und dem Geschäftsmodells
  • Beratungsangebot zur Ausarbeitung der Road Map für die Implementierung
FÜR UNSERE GENERATIONEN α & z
Unser Ziel

Ausrichtung Ihres Unternehmens für die Zukunft durch Anpassung bzw. Einführung nachgefragter Lösungen, Produkten bzw. Dienstleistungen der Generation Alpha & Z

Ihr Nutzen
  • Absicherung des zukünftigen Ertrags > Umsatz-Stabilität bzw. -Steigerung
  • Angepasste Entwicklung Ihres Unternehmens entlang der gesellschaftlichen Veränderungen
Beitrag CMCS
  • Kreativität im Dialog und Ideen-Pool
    > Ein innovaties Produkt im Finanzdienstleistungssektor wartet auf Sie!
  • Combining Market Competencies Services (CMCS)
  • Machbarkeits-Studie zur Umsetzung
Der nächste / erste Schritt
  • Ein vertrauliches Gespräch auf Augenhöhe

Erfahren Sie mehr zu meinen Einsatzmöglichkeiten …